Unterrichtsmaterialien Primarstufe: Startschuss in die kreative Arbeitsphase

Mitglieder des Arbeitskreises PrimarstufeDie Vorbereitungen für die Unterrichtsmaterialien „Olympia ruft: Mach mit!“ Peking 2022 sind in vollem Gange. Mitte Oktober fand die Kick-Off-Veranstaltung des Arbeitskreises Primarstufe statt, in der bereits erste Ideen geboren wurden, wie sich auch 2022 die Begeisterung für Olympische und Paralympische Spiele an die Schulen transportieren lässt. Verantwortlich dafür ist dieses Mal ein neu zusammengesetzter Arbeitskreis.

Zwar wurde das Treffen online durchgeführt, dennoch bot es Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Neben strukturellen und organisatorischen Informationen standen das Gastgeberland China sowie die Gegebenheit der Olympischen und Paralympischen Spiele in Peking 2022 im Fokus.

In einem weiteren Treffen Mitte November ging es um die inhaltliche Ausrichtung der Unterrichtsmaterialien. Der Arbeitskreis entwickelte bereits viele innovative und spannende Ideen wie etwa ein China-Lapbook. Diese Anregungen werden nun ausgearbeitet und auf Papier bzw. auf die Arbeitsblätter gebracht. Es beginnt also die kreative Arbeitsphase.

Doch wer steckt eigentlich hinter diesen Unterrichtsentwürfen? Die Deutsche Olympische Akademie (DOA) erarbeitet die Unterrichtsmaterialien „Olympia ruft: Mach mit“! gemeinsam mit einem pädagogischen Arbeitskreis. Dieses Jahr gab es einige personelle Veränderungen im Arbeitskreis Primarstufe, doch schon das erste Treffen hat gezeigt, wie die multidisziplinären Hintergründe der verschiedenen Mitglieder die Zusammenarbeit bereichern.

Vorstellung des Arbeitskreises Primarstufe