Let’s Dance Olympic Games – Wir tanzen die Olympischen Winterspiele

von Helena Rudi

Sekundarstufe I und II


Kurzinfo:
Dieses Unterrichtsmaterial bietet unterschiedliche praktische Umsetzungsmöglichkeiten der Disziplinen der Olympischen Winterspiele im Sportunterricht (auch fächerübergreifend). Dabei können sie in leistungsheterogenen Gruppen verschiedenen Alters eingesetzt und mit eigenen Schwerpunktsetzungen versehen werden (für Vertretungsstunden geeignet). Die Ergebnisse der Einheit eignen sich damit auch zur Aufführung etwa im Rahmen einer schulischen oder klasseninternen Weihnachtsfeier. Ziel des Entwurfes ist vor allem eine kreative Auseinandersetzung mit individuellen Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten der Schüler, die auf den eigenen motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten aufbauen bzw. diese zu entwickeln versuchen.

Anlass:
Olympische Spiele PyeongChang 2018, Tanz und Bewegungstheater im Sportunterricht, kreative Auseinandersetzung mit individuellen Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten

Impulse:
Exploration, Gestaltungsprinzip Zeitlupe, Bewegungstheater, Stopptanz, Brainstorming

Schlagbegriffe:
Olympische Spiele PyeongChang 2018, olympische Werte, Exploration, Zeitlupe, Präsentation, Bewegungstheater

Anmerkungen:
Auch im Rahmen fächerübergreifender Projekte (Ethik, Sozialkunde, Politik) geeignet.

 Material M1 (Stopptanz)