Paris, Paris, Parkour

Ein Run über die Sehenswürdigkeiten der Stadt

von Birgit Dittmar und Katharina Negele

Sekundarstufe I und II (Klasse 5 – 13, Inklusionsklassen mit Rollstuhlfahrer*innen)



Kurzinfo:

Das Kapitel liefert ein Konzept zur Umsetzung eines Parkour im Sportunterricht. Es enthält Anregungen, wie dieser kreativ und inklusiv mit hohem Anforderungscharakter auf einem Hallendrittel gestaltet werden kann. Mittels Hindernisse, die verschiedene Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt darstellen, erleben die Schüler*innen die Idee der Fortbewegungsart. Sie können eigene Bewegungsmöglichkeiten entdecken, um eigenverantwortlich zu üben und einen hohen Lernfortschritt zu erreichen.

Ziel ist es, dass die Schüler*innen ihren eigenen „Parkour durch Paris“ gestalten. In einer interaktiven Karte finden sie Informationen zu den Attraktionen, um ihren urbanen Run noch besser realisieren zu können.

Zeitaufwand:

Die Bearbeitungsdauer variiert zwischen sechs und acht Unterrichtseinheiten à 45 Minuten – je nach Gruppengröße und Vorerfahrung der Schüler*innen.

Unterrichtsfächer:

Sport (auch fächerübergreifend einsetzbar, u. a. Ethik, Geschichte und Kunst)

Quellenverzeichnis